Frauentempel - die Kraft der Rituale
Das Schnitterinnenfest und die Kräuterweihe sind alte Rituale des Monats August, die seit jeher im Kreis der Frauen gefeiert wurden.
Sie markieren den Höhepunkt des Sommers – eine Zeit der Fülle, der Reife und der Dankbarkeit an die Erde. In dieser Zeit tragen die Kräuter ihre größte Heilkraft in sich. Aus ihnen wurden schützende Sträuße gebunden, zum Segen für Haus, Hof und Herz.
Gleichzeitig beginnt die Getreideernte. Das erste Brot wird gebacken, geteilt und zusammen verzehrt.
Die Schnitterin verkörpert die Erdgöttin, die mit Kraft und Weisheit zur rechten Zeit die Sichel ansetzt, um zu ernten, was reif ist – in der Natur ebenso wie in unserem eigenen Leben. Sie lehrt uns, Grenzen zu achten, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden und einen bewussten Schnitt zu machen zwischen dem, was gehen darf, und dem, was neu entstehen möchte.
All dies nehmen wir als Inspiration mit in unseren Frauenkreis.
Wir lassen Altes los und ehren, was gereift ist. Aus dem, was wir gesammelt und empfangen haben darf Neues geboren werden – so wie das erste Brot der neuen Ernte. Wir lauschen nach innen und spüren, was in uns wachsen und Gestalt annehmen möchte.
Zur Einweihung und Bekräftigung des Neuen binden wir Kräutersträuße. Mit Gesang, Tanz und achtsamer Begegnung segnen wir einander und erinnern uns an unsere Verbundenheit – mit der Erde, miteinander und mit unserer inneren Weisheit.
Sangita Wyslich
Musikerin in verschiedenen Bands, langjährige Singkreisleiterin, Yogalehrerin und Heilarbeit mit Ho’oponopono, Körpertraumatherapie nach Franz Renggli
Ich liebe es über das Herz zu forschen, denn darin wohnt die Freude, von hier aus verbinden wir uns.
Ein gesundes Herz ist offen.
Aber was verschließt unser Herz?
Und vor allem aber, was öffnet es wieder?
Genau da fühle ich meinen Platz hier auf unserer Erde.
Seit vielen Jahren praktiziere ich regelmäßig Rituale zur Heil- und Bewusstwerdung.
Dieses Wissen bildet den Rahmen meiner Arbeit und fließt überall mit ein. In meinen Seminaren möchte ich euch unterstützen zu eurem inneren Frieden zurückzukehren und das eigene Licht wieder strahlen zu lassen.
Ich wohne in einer kleinen, feinen WG in der Nähe von Tübingen.












